DE|EN|

Veranstaltungsarchiv

Impfsymposium

Das Impfsymposium ist eine jährliche Fortbildungsveranstaltung der Medizinischen Hochschule Hannover, welche traditionell durch das Kompetenzzentrum Infektiologie ausgerichtet wird. Aktuelle Entwicklungen in der Impfmedizin und Informationen zu Impfstoffrichtlinien werden durch ausgewiesene Experten dargestellt. Im Dialog mit den geladenen Sprechern erhalten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit Fragen zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen.

 

Die wissenschaftliche Leitung liegt beim Kompetenzzentrum Infektiologie:

  • Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie
  • Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
  • Klinik für Pneumologie
  • Klinik für Rheumatologie und Immunologie
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
  • Institut für Virologie

Vergangene Veranstaltungen:

28. November 2020
25. Impfsymposium
Ärztliche Fortbildungsveranstaltung der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH und des CiiM

Das 25. Impfsymposium stand ganz im Zeichen von COVID-19: So konnte die  Traditionsveranstaltung nicht wie gewohnt in einem vollen Hörsaal stattfinden, sondern wurde im virtuellen Format ausgestrahlt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Format sehr viele Interessierte erreichen konnten und zwischenzeitlich mehr als 300 Teilnehmer verzeichnen konnten.

Und auch thematisch beschäftigten wir uns mit COVID-19, so berichtete Frau Dr. Isabell Pink über COVID-19 in der MHH und die Nachbeobachtung von Patienten und möglichen Spätfolgen. Herr Prof. Tobias Welte führte in die verschiednene Impfstoffplattformen ein  und fasste die zahlreichen COVID-19 Impfstoffentwicklungen zusammen.

In der zweiten Hälfte diskutierte Herr Prof. Markus Cornberg über neue Entwicklungen in der Prävention der Virushepatitis und Frau Dr. Miriam Wiestler sprach über Impfempfehlungen bei Patienten mit chronischen Erkrankungen.

In einer abschließenden interaktiven Diskussionsrunde wurden weitere Aspekte wie Reiseimpfungen und Impfungen bei Kindern und Jugendlichen mit Herrn Prof. Ulrich Baumann und Herrn Dr. Albert Heim diskutiert.

Kontakt

Weiterführende Information

Download Flyer

 

Wissenschaftliche Organisation
Prof. Dr. Markus Cornberg, MHH/HZI/CiiM
Dr. Jennifer Debarry, HZI/CiiM

Wissenschaftliche Leitung
Kompetenzzentrum Infektiologie der MHH:

Prof. Dr. med. Gesine Hansen, Direktorin der Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie

Prof. Dr. med. Dirk Schlüter, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene

Prof. Dr. med. Thomas Schulz, Direktor des Instituts für Virologie

Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie

Prof. Dr. med. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie

Prof. Dr. med. Torsten Witte, Direktor der Klinik für Rheumatologie und Immunologie

Veranstalter
Verein für Fort- und Weiterbildung in der GHE e.V.
c/o Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover